Aktivitäten

Aktivitäten

Die Blaskapelle macht viel mehr als „nur“ Musik! Die tolle Gemeinschaft, die es dazu braucht, wird regelmäßig gepflegt. Ob nun bei der traditionellen Boßeltour im Februar, der immer wieder toll ausgearbeiteten Jahresabschlussfahrt in der Weihnachtszeit oder bei oftmals spontanen Grillabenden im Sommer - Kameradschaftspflege wird bei uns ganz groß geschrieben! 
(Dann klappt es nämlich mit der Musik auch gleich viel besser!)

Boßeltour 2023


Am 11.02.2023 hatten wir die mit Abstand kleinste Kohltour der Vereinsgeschichte. Allerdings waren die Teilnehmenden sich einig, dass es die beste Kohltour der letzten 3 Jahre war. Der Spaß kam auf jeden Fall nicht zu kurz und die Sieger beim Gummistiefel- und Teebeutelweitwurf konnten schnell ermittelt werden. 
Am Ende wurde unsere Vorsitzende noch zur Kohlkönigin ernannt und das Strafgericht tagte nach der Corona-Pause das erste Mal wieder - und hatte nichts vergessen!
Wir danken unserem Festausschuss für die tolle Organisation! Ihr dürft das beim nächsten Mal wieder machen.

BKH meets MCB


Freundschaften sind schon etwas feines - und Musikerfreundschaften sind die Kirsche auf der Sahnetorte! 
Vom 28. bis 30.10.2022 besuchten wir unseren Freundschaftsverein das Musikcorps Bickenbach aus Hessen. Diese Freundschaft besteht nun schon viele Jahre und geht weit über die Musik hinaus.
Am Freitag hatten unsere Freunde eine Halloween Party im Bürgerhaus vorbereitet. Dabei war an alles gedacht: Kostüme, Deko und selbst das Buffet waren schaurig schön hergerichtet. Da passte alles zusammen! Am Samstag haben wir Frankfurt unsicher gemacht und dabei tolle Ausblicke vom Wasser und vom Main-Tower, sowie leckeres Essen genossen. Am Sonntag haben wir dann nach einem gemütlichen Frühstück nochmal gemeinsam musiziert, bevor die inzwischen traditionelle Abschiedszeremonie erfolgte.
Wir hatten ein wunderbares Wochenende und freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Treffen spätestens 2024! Vielen Dank an das Musikcorps Bickenbach für die fantastische Organisation und DANKE für diese Freundschaft!

Sportabzeichen


Unter dem Motto „50 Jahre – aber immer noch top fit!“ haben wir in diesem Jahr das Deutsch Sportabzeichen in Angriff genommen. In den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Geschwindigkeit und Koordination galt es dabei die altersentsprechenden Vorgaben für Bronze, Silber und Gold zu schaffen. Gemeinsam mit Conny und Michael Koepke haben wir uns mehrmals auf dem schönen Gelände des Brockwischen-Sportplatzes getroffen, um fleißig zu üben und uns immer wieder selbst zu übertreffen. Es war sehr schön zu sehen, dass jung und alt sich gegenseitig angefeuert und unterstützt haben. Viele Sportabzeichen sind inzwischen bestanden – aber der Ehrgeiz treibt einige dazu an, sich noch weiter zu steigern, um das Sportabzeichen in Gold zu erreichen. Wir sind sehr gespannt, wie viele Sportabzeichen es am Ende werden und wie sie dann ausgefallen sind.

An dieser Stelle schon mal einen riesiges Dankeschön an Conny und Michael, dass sie uns so motiviert und hilfsbereit zur Seite stehen und schon einige ihrer Nachmittage, Abende und Wochenenden mit uns verbracht haben!

Boßeltour 2020


Am 8. Februar haben wir wieder gut sichtbar (in Warnwesten) die Ruhe vor dem Sturm genutzt und waren mit knapp 40 Mitgliedern und Freunden auf Boßeltour.
Traditionell durfte natürlich auch eine ausgiebige Pause mit Kuchen, heißen Getränken und einem witzigen Spiel nicht fehlen. Nun ja zugegebenermaßen war das Spiel für Zuschauer witziger als für die Mitspieler. Aber jeder musste mal ran, sodass der Spaß fair aufgeteilt war.
Das erste Mal in der Vereinsgeschichte gab es am Ende des Boßelwettbewerbs einen Gleichstand der beiden Teams. So wurden die Gewinne brüderlich geteilt.
Der Titel des Kohlkönigs geht in diesem Jahr an unseren Singledrummer Niko.

Jahresabschlussfahrt


Am 30. November fand unsere alljährliche Jahresabschlussfahrt statt.
Das besondere daran: Das Ziel ist unbekannt, denn außer den Organisatoren weiß keiner, wo es hin geht.
Also starteten wir morgens mit dem Bus in Hemslingen.
Das diesjährige Ziel war Bremen. Dort angekommen konnten wir erstmal über den Weihnachtsmarkt bummeln, verweilen und das eine oder andere typische Getränk oder Essen genießen.
Danach ging es für uns zu einer Vorstellung des Zirkus Roncalli. Es gab ein buntes akrobatisches und unterhaltsames Programm.
Anschließend ging es für uns weiter zum Weihnachtsmarkt an die Schlachte.
Zum Abschluss folgte das gemeinsame Abendessen auf dem Pannekoekschip Admiral Nelson.
Uns erwartete dort ein Pfannkuchenbuffet, bei dem jeder seine Pfannkuchen selbst zusammenstellen konnte, egal ob kalt, warm, süß oder herzhaft.
Am späten Abend waren wir wieder zurück in Hemslingen und konnten auf einen schönen Tag mit tollem Programm zurückblicken.
Ein Dank geht daher an unseren Festausschuss! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Besuch des Musikcorps Bickenbach


Vom 4. bis 6. Oktober haben uns unsere Freunde des MCB in Hemslingen besucht. Nach einer reibungslosen Hinfahrt konnten wir unsere Gäste schon früh in Empfang nehmen und alle konnten nochmal zu ihren Gastfamilien fahren, bevor wir uns bei Holtermanns in der Scheune zum lockeren Abend getroffen haben. Es gab Schnitzel von Hanni Meyer und ein riesiges Buffett von Salaten aus unseren Reihen. Es wurde einige Stunden gelacht, geredet und getanzt, bis dann doch erstaunlich früh Feierabend war. Anscheinend haben sich alle ihre Kräfte für den nächsten Tag aufgehoben. Am Samstag begannen wir nämlich mit einer kleinen Probe beim Landgasthaus Meyer und haben dort abwechselnd aus dem Repertoire der Bickenbacher und Hemslinger gemeinsam einige Stücke zum besten gegeben, bevor wir uns an Currywurst und Pommes satt aßen. Im Anschluss ging es für uns nach Hiddingen zur Kamelfarm. Hier gab es nicht nur Kamele zu bestaunen, sondern auch eine große Anzahl weiterer exotischer Tiere. Das Highlight war natürlich das Reiten auf den Kamelen. Im Anschluss durften wir in einem kleinen Wettkampf noch unsere Kräfte messen und unter anderem Lamas dazu überreden über am Boden liegende Stangen zu steigen. Jung und alt hatten viel Spaß und waren beeindruckt, was sich in unserer Region für ein interessanter Hof versteckt. Der Abend wurde dann bei Tonis Bodega abgerundet. Hier gab es ein reichhaltiges Buffett und es wurde natürlich wieder viel gelacht, geredet und getanzt.
Am Sonntagmorgen beim Frühstück (welches wieder auf fantastische Art von Bine hergerichtet wurde) in Holtermanns Scheune waren alle wieder überrascht, wie schnell so ein Wochenende vorbeigeht. Die Vorfreude auf das nächste Treffen wuchs schon beim Abschied und es gibt schon verschiedene Pläne zum Aufeinandertreffen, die die Zeit bis dahin verkürzen könnten.
Nach der traditionellen Verabschiedungszeremonie stiegen die Bickenbacher in den Bus und machten sich auf den Heimweg. Wir haben mit vielen helfenden Händen in Rekordzeit die Scheune aufgeräumt und schwelgen nun in Erinnerungen an ein wunderbares Freundschaftswochenende!

Boßeltour 2019


Am 9.2. haben wir bei wirklich gewöhnungsbedürftigem Wetter eine sehr gut besuchte Boßeltour veranstaltet. Mit knapp 45 Teilnehmern starteten wir in Söhlingen beim Schützenhaus und machten uns aus Sicherheitsgründen als Team „orange Warnwesten“ und Team „gelbe Warnwesten“ auf den Weg. Schon nach wenigen Metern zog uns ein starker Wind um die Ohren, welcher Zeitweise auch mit Regen versehen war. Viele Teilnehmer kürzten deshalb die Route etwas ab und nur wenige kämpften sich tatsächlich bis zum Schluss durch. Am Ziel, bei Sündermanns in Rosebruch, angekommen schmeckte es aber allen sehr gut. In gemütlicher Atmosphäre konnten wir uns so wieder aufwärmen. Susanne und Johanna haben mit ihrem Strafgericht die gesammelten Patzer der Musiker, die über das Jahr passiert sind, in amüsanter Weise vorgetragen und so für einige Lacher und Erinnerungen gesorgt. Im Anschluss ließen wir den Abend locker ausklingen.

Adventsschießen


Am Freitag haben wir mit einem Team beim Adventsschießen des Schützenvereins Söhlingen teilgenommen. Überraschenderweise waren wir dabei sehr erfolgreich und konnten den Wettbewerb gewinnen. Neben dem Schießen im Stehen, Sitzen und Liegen galt es auch beim Mikado und Dart Punkte zu sammeln. Nun ziert auch der erste Pokal in der Vereinsgeschichte das Büro der Vorsitzenden...

Konzert-Grillen


Am 2.8. haben wir uns mit den Musikern und Helfern des Konzertes bei Holtermanns zum Grillen getroffen. Dabei haben wir Fotos vom Konzert angeschaut und gute Musik gehört (natürlich Aufnahmen von uns). 
Wir hatten ein wunderbares Buffet und bei diesem tollen Wetter einen richtig schönen Abend.

Volleyball-Turnier


Das Hemslinger Freibad hat im Rahmen seines 80-jährigen Jubiläums ein Volleyball-Turnier veranstaltet. Wir konnten aus unseren Reihen zwei Teams stellen. Für uns stand der Spaß im Vordergrund, aber wir haben überraschenderweise um den Sieg mitgespielt. 
Im Finale mussten wir uns dann dem Bodega-Team mit 15:13 nur sehr knapp geschlagen geben. Das Jubiläum war eine rundum gelungene und gut organisierte Veranstaltung, bei der sich unser Freibad toll präsentieren konnte.
Share by: