Aktuelles

Aktuelles

KMV-Jugendfreizeit


Vom 31.03. bis 02.04.2023 haben wir an der Jugendfreizeit des Kreismusikverbands Rotenburg/Wümme in der Jugendherberge in Müden an der Örtze teilgenommen. Insgesamt 38 Teilnehmende aus dem Musikzug Bothel, dem Spielmanns- und Musikzug Elm und der Blaskapelle Hemslingen waren angereist. Die Teamer der teilnehmenden Vereine hatten sich im Vorfeld regelmäßig getroffen, um das Programm zu planen. Am Ende ist eine bunte Mischung von Gruppenspielen, Instrumentalspiel, Rhythmus- und Percussionübungen sowie Tanz und Spaß entstanden, auf die die Kinder sich freuen konnten.
Die 19 Teilnehmende der Blaskapelle, davon 13 Kinder und 6 Teamer trafen sich am Freitagmittag voller Vorfreude, um gemeinsam anzureisen. Vor Ort angekommen, haben sich schnell Freundschaften zu den Kindern der anderen Vereine gebildet.
Den ersten Tag haben wir mit Kennenlernspielen und dem Gestalten von eigenen Trommelsticks verbracht, bevor wir nach dem Abendessen noch ein Gruppen-Geländespiel gespielt haben.
Da das Wetter am Samstag nicht unbedingt auf unserer Seite war, haben wir den zweiten Tag fast ausschließlich im Haus verbracht. Die Kinder wurden nach ihrem Können am Instrument in verschiedene Gruppen aufgeteilt und haben fleißig gemeinsame Lieder geübt. Zusätzlich zu den Instrumental-Phasen, gab es auch noch eine Workshop-Phase mit der Auswahl zwischen „Body Percussion“ und „Rhythm and Dance“. Am Abend nach dem Abendessen gab es dann eine große Vorführung des Gelernten. Alle Gruppen haben vorgetragen, was sie in der kurzen Zeit eingeübt hatten. Die Kinder hatten viel geschafft und waren zu Recht sehr stolz auf sich. Zwei Lieder konnten sogar von allen Kindern gemeinsam gespielt werden. Die kleinen MusikerInnen haben sich dabei gefühlt, wie in einem richtigen, großen Orchester! Nach der Aufführung kam dann die große Aftershow-Party, bei der DJ Jörg aus Elm aufgelegt und alle Kinder UND Erwachsenen zum Schwitzen gebracht hat! Wir hatten unglaublich viel Spaß und alle Kinder sind tatsächlich im Anschluss erschöpft ins Bett gefallen.
Das gute Wetter am Sonntag haben wir dann noch genutzt, um in den nahegelegenen Wildpark Müden zu wandern und die dortigen Tiere inklusive Nachwuchs zu bestaunen. Bei einem letzten Mittagessen in der Jugendherberge, haben wir uns dann für die Heimfahrt gestärkt. Gegen 15.30 Uhr waren dann alle Kinder wieder zu Hause – müde und erschöpft, aber auch glücklich und voller guter Erinnerungen!
Wir danken allen Teamern für die tolle Organisation und Begleitung der Freizeit! Ein großer Dank gilt aber auch dem Kreismusikverband für die Organisation und Weitergabe von Fördermitteln, sodass die Freizeit sehr kostengünstig angeboten werden konnte!


Kinonachmittag mit dem Nachwuchs


Am 18.03.2023 haben wir mit unserem Nachwuchs einen gemütlichen Kino-Nachmittag veranstaltet. 14 Kinder haben zu Beginn ihre eigenen Pizzen belegt, bevor es sich alle für den Film gemütlich gemacht haben. Im Anschluss konnten wir uns dann bei der leckeren Pizza noch über den Film und alles was so ansteht unterhalten. Das war richtig schön! 
Das schöne Wetter lockte uns dann noch zum Toben auf die schöne Anlage des Brockwischenhus, bevor es auch schon wieder Zeit für den Aufbruch war. Vielen Dank an unsere tollen Jugendleiter für die Organisation und Durchführung!

Netzwerkworkshop


Das erste Workshopwochenende 2023 stand im Februar an. Mit unseren tollen Dozenten Jesús, Kerstin, Ulli und Peter haben wir wieder richtig fleißig gearbeitet. Am Ende des Tages haben unsere Köpfe geraucht, aber wir haben wieder viel gelernt und gefestigt. Spaß gemacht hat es auch noch. Es war ein toller Tag! 
Die Pause wurde wie immer gekrönt durch ein hervorragend vorbereitetes Buffet! Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben! Vielen Dank natürlich auch unseren tollen Gast-Dozenten und unserer musikalischen Leitung Suse, die alles organisiert hat!

Jahreshauptversammlung


Am 12.02.2023 haben wir unsere Jahreshauptversammlung abgehalten. Es gab wieder ordentlich zu berichten, da wir in 2022 viel erlebt haben! Auch standen Wahlen an und unser Vorstand hat sich ein bisschen verändert. Neu dabei sind Lilly als Jugendleiterin und Gregor als Schriftführer. Marieke übernimmt den Po sten der Kassenwartin. Wibke (Vorsitzende), Nina (Stellvertreterin), Suse (musik. Leitung), Dennis (Beisitzer) und Johanna (Jugendleiterin) wurden wiedergewählt. Der Vorstand freut sich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und den guten Ablauf der Wahl!
Besondere Freude kam auch bei den Ehrungen auf: Unsere Musikerin Rieke wurde für unglaubliche 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt! Wir gratulieren dir von Herzen, liebe Rieke, und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre mit dir!
Unsere musikalische Leitung Suse hat den Anlass genutzt und einige besonders aktiven Musiker belohnt. Diese hatten an den meisten Auftritten teilgenommen und wurden für ihren Einsatz gewürdigt.
Schlussendlich haben wir uns von Mareike, Jannik und Nicole verabschiedet, die ihre Posten im Vorstand nicht fortführen können. Vielen Dank euch für die tolle Arbeit, die ihr in den letzten Jahren für den Verein geleistet habt! Wir freuen uns, dass ihr uns alle als MusikerInnen erhalten bleibt!

Boßeltour


Am 11.02.2023 hatten wir die mit Abstand kleinste Kohltour der Vereinsgeschichte. Allerdings waren die Teilnehmenden sich einig, dass es die beste Kohltour der letzten 3 Jahre war. Der Spaß kam auf jeden Fall nicht zu kurz und die Sieger beim Gummistiefel- und Teebeutelweitwurf konnten schnell ermittelt werden. 
Am Ende wurde unsere Vorsitzende noch zur Kohlkönigin ernannt und das Strafgericht tagte nach der Corona-Pause das erste Mal wieder - und hatte nichts vergessen!
Wir danken unserem Festausschuss für die tolle Organisation! Ihr dürft das beim nächsten Mal wieder machen.

Adventszeit


Wir haben die Adventszeit wieder genutzt, um unser Weihnachtsrepertoire auf dem Adventsbasar am Brockwischenhus und dem Altennachmittag beim Landgasthaus Meyer zu präsentieren. Natürlich haben wir auch wieder unsere Fördermitglieder besucht und ihnen musikalisch für ihre Unterstützung gedankt. Auch wenn diese Zeit irgendwie stressig ist und viele Musiker viele Termine haben, ist es doch eine ganz besondere Zeit im Jahr. Für uns als Musiker ist es das Schönste, wenn wir Menschen mit unserer Musik berühren und in alte Zeiten versetzen können. Und das passiert in der Weihnachtszeit besonders häufig!
In diesem Jahr haben wir uns aber auch für uns nochmal Zeit genommen und sowohl unsere Jugend als auch unser Stammorchester hat nochmal einen Tag/Abend zum Jahresabschluss gemeinsam verbracht mit Kegeln und Wichtelgeschenken, mit vielen tollen Gesprächen und Erinnerungen, mit leckeren Getränken und guten Wünschen für das neue Jahr! 
Es war ein tolles Jahr für uns und wir danken allen, die uns bei unserem Hobby so wertvoll unterstützen! 

BKH meets MCB


Freundschaften sind schon etwas feines - und Musikerfreundschaften sind die Kirsche auf der Sahnetorte! 
Vom 28. bis 30.10.2022 besuchten wir unseren Freundschaftsverein das Musikcorps Bickenbach aus Hessen. Diese Freundschaft besteht nun schon viele Jahre und geht weit über die Musik hinaus.
Am Freitag hatten unsere Freunde eine Halloween Party im Bürgerhaus vorbereitet. Dabei war an alles gedacht: Kostüme, Deko und selbst das Buffet waren schaurig schön hergerichtet. Da passte alles zusammen! Am Samstag haben wir Frankfurt unsicher gemacht und dabei tolle Ausblicke vom Wasser und vom Main-Tower, sowie leckeres Essen genossen. Am Sonntag haben wir dann nach einem gemütlichen Frühstück nochmal gemeinsam musiziert, bevor die inzwischen traditionelle Abschiedszeremonie erfolgte.
Wir hatten ein wunderbares Wochenende und freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Treffen spätestens 2024! Vielen Dank an das Musikcorps Bickenbach für die fantastische Organisation und DANKE für diese Freundschaft!

Halloween im Heidepark


Unsere Jugend hat am 23.10.2022 den Heidepark Soltau besucht und dort einige schaurig schönen Stunden verbracht. Es wurden in kleinen Gruppen wieder viele Achterbahnen unsicher gemacht. Beim gemeinsamen Picknick am See haben sich alle zwischendrin gestärkt, bevor es auf in eine zweite Runde Achterbahnen ging.
Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und bevor wir alle Fahrgeschäfte mitmachen konnten, schlossen die ersten schon ihren Einlass. Dennoch war es ein schöner Tag und Kinder und Jugendleiter hatten einen tollen Tag!

Heideblütenfest


Am 28.08.2022 haben wir endlich wieder am Heideblütenfest in Schneverdingen teilgenommen. Wie beim letzten Mal auch, haben wir uns viele Gedanken nicht nur über die Musik gemacht, sondern auch über unsere Optik. Sportlich wie wir sind (**räusper**), haben wir uns schlussendlich entschieden, in einheitlichen Trikots den Marsch auf den Höpen anzutreten. Bei dem guten Wetter waren die Trikots und Schweißbänder eine gute Wahl!
Wir hatten wieder einen fantastischen Tag! Denn das Heideblütenfest bietet uns so ein tolles Publikum, so tolle Mitwirkende, so eine gute Stimmung und so unendlich viel Spaß! Am Ende eines solchen Tages wissen wir immer genau, warum wir so gerne Musik machen. Dafür lohnen sich dann auch die vielen Proben und der organisatorische Aufwand im Vorfeld!
DANKE an alle - unsere fantastischen Helfer jeglicher Art, unseren Sponsor „Johannes baut“, unseren Nachwuchs, alle Partner und Familien im Hintergrund, unsere Freunde aus Wilstedt und natürlich an unsere wunderbaren Musiker! Wiederholung - nicht ausgeschlossen!


Strandfest Dorfmark


Am 14.08. waren wir beim Strandfest in Dorfmark. Das sehr heiße und schwüle Wetter hat uns zugegebenermaßen etwas gefordert, aber wir hatten super tolle Helfer dabei, die uns ausreichend mit Wasser versorgt haben. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! Vielen Dank auch an Erhard, der uns mit dem tollen Vereinsbus gefahren hat! 
Wir haben den Auftritt genutzt, um unsere Choreos für das Heideblütenfest weiter zu üben. Dies hat gut funktioniert. Insgesamt hatten wir sehr viel Spaß und waren zufrieden mit unserem Auftritt! 

Abschied Jesús und Nachwuchskonzert


Am 13.7. mussten wir uns leider von unserem Musiklehrer Jesús verabschieden, der nach den Sommerferien nicht mehr bei uns unterrichten kann. Wir haben alle sehr gerne mit Jesús gearbeitet und werden ihn bei uns vermissen. Im Rahmen der Verabschiedung haben auch alle Schülerinnen und Schüler von Jesús in einem kleinen Konzert gezeigt, was sie bei ihm gelernt haben. 
Lieber Jesús, wir wünschen dir für deine Zukunft alles Gute und freuen uns immer, wenn du mal wieder bei uns vorbeischaust! 

Jubiläumsschützenfest in Vahlde


In diesem Jahr haben wir am 25.06. unsere Premiere beim Schützenverein Vahlde gegeben. Wir wurden dort so liebevoll empfangen und aufgenommen und waren absolut begeistert über die Verpflegung! Dieser Verein weiß, wie man MusikerInnen glücklich macht. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder. 

Blutspende


Blutspenden und Blaskapelle - das hat am 23.06. gut zusammen gepasst.  Bei bestem Wetter haben wir draußen vor der Schule in lockerer Runde ein paar Stücke gespielt und damit einige vorbeikommende Spender erfreut. Eine große Freude hat uns dann auch wiederum das Team vom Blutspenden gemacht: wir wurden mit leckeren Snacks versorgt!

Brass´n´BBQ


Am 03.06. haben wir unseren Grillabend mit Musik der Blaskapelle veranstaltet. Bei gemütlicher Atmosphäre haben wir einen tollen Abend mit vielen jungen und älteren Besuchern verbracht. Besonders stolz sind wir auf unseren Nachwuchs, von dem ein Teil seinen ersten Auftritt vor Publikum erfolgreich absolvierte! Wir danken allen, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Erste Gesamtprobe 2022


Am 17.03.22 haben wir uns endlich wieder zur Gesamtprobe in der Grundschule in Hemslingen getroffen. Die vorangegangenen Monate haben wir bereits in Registerproben an den Stücken für die Saison geübt. Nun war es ein wunderbares Gefühl endlich wieder „zu Hause“ zu sein und mit allen gemeinsam zu spielen. Unsere musikalische Leitung Suse freute sich besonders, dass die Registerproben erfolgreich waren und man die Fortschritte auch in der Gesamtprobe hören konnte. Jetzt üben wir fleißig wieder im gewohnten Rhythmus für unsere Saison 2022.

Jahreshauptversammlung


Am 13.02. haben wir uns für die diesjährige Jahreshauptversammlung zusammengefunden. Aufgrund der Unterstützung durch die Gemeinde Hemslingen, die Firma Johannes baut, den Lions Club Rotenburg/Wümme, die Sparkassenstiftung Scheeßel und den Landschaftsverband Stade, waren wir bestens ausgestattet mit eigenem Beamer, Laptop, Leinwand und Tablets für die Vorstandsmitglieder und konnten diese für unsere Versammlung zum ersten Mal erfolgreich nutzen. 
Wir blickten zurück auf unser Jubiläumsjahr, welches wir uns sicher anders vorgestellt hatten, aber doch durch viele verschiedene Aktionen schön und abwechslungsreich gestalten konnten. 
Wir freuten uns besonders über die anstehenden Ehrungen. Für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt: Collin Dierking, Luca Dierking, Kai Gevers, Johanna Weseloh und Ralf Pestl. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt: Dana Dierks, Lilly Konrad und Jörg Heilsberger. Eine besondere Ehre für uns ist es, dass wir auch Helmut Sündermann für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft ehren konnten. Im Namen der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. durften wir ihm außerdem die Ehrennadel in Gold mit Diamant verbunden mit einem Ehrenbrief verleihen. 50 Jahre aktive Mitgliedschaft – das schafft nicht jeder und verdient besondere Anerkennung. Wir sind sehr stolz darauf, dass Helmut unserem Verein schon so lange die Treue hält und ihn immer noch aktiv mitgestaltet. Lange Zeit seiner Mitgliedschaft war er auch im Vorstand aktiv und steht uns auch jetzt immer noch mit seiner Erfahrung zur Seite. 
Wir sind sehr froh, dass wir die Versammlung so unkompliziert abhalten konnten und natürlich, dass alle Teilnehmenden negativ geblieben sind. Wie immer möchten wir uns auch bei allen aktiven und fördernden Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung in unserem Verein bedanken! 

50 Jahre - aber immernoch topfit!


Knapp 30 Mitglieder der Blaskapelle haben sich im letzten Sommer gemeinsam das Projekt "Deutsches Sportabzeichen" vorgenommen. Dabei gilt es in den 4 verschiedenen Kategorien Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit in mindestens einer vorgegebenen Disziplin die Anforderungen des Leistungsniveaus "Bronze" zu erreichen. 
Immerhin 25 Teilnehmer haben alle Kategorien erfolgreich absolviert und am Freitag vom TuS Hemslingen/Söhlingen das Sportabzeichen verliehen bekommen. 
Dabei reicht die Altersspanne von 8-80 Jahren. Das freut uns sehr! 
Liebe Sportabzeichenabsolventen, wir sind stolz auf euch! 

Orchesterworkshop des KMV 2021


Vom 12.-14.11.2021 haben wir mit 23 MusikerInnen am Orchesterworkshop des Kreismusikverbands Rotenburg/Wümme teilgenommen. Mit insgesamt knapp 60 TeilnehmerInnen aus den Vereinen unseres Landkreises haben wir in Register- und Gesamtproben an den Stücken "Happy" von Pharell Williams, dem Konzertstück "Belvedere", dem zweiten Teil des "80er Kult Medleys", der "Anna Polka" und einem Zusammenschnitt der besten Westside Story Melodien unser Können am Instrument vorangebracht. Das Highlight war die abschließende Gesamtprobe in der das Geprobte zusammengesetzt wurde. Für alle Teilnehmenden war es besonders schön zu hören, dass auch die teilweise sehr schwierigen Passagen gut erarbeitet und gemeinsam geschafft wurden. Neben der Musik wurden natürlich auch viele Kontakte geknüpft und vereinsübergreifende Freundschaften vertieft. Die geselligen Abende mit Musik, Tanz und guten Gesprächen werden noch vielen MusikerInnen lange in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank an dieser Stelle an das Orgateam des Kreismusikverbands und allen voran Bernhard Speer, der sich besonders für die Zusammenarbeit der Blasmusikvereine im KMV einsetzt!

Netzwerkworkshop


Am 17.10.21 haben wir nach langer Zeit endlich mal wieder einen Workshop-Tag durchführen können. Zunächst haben wir in Registern mit unseren Dozenten Christian Klein, Peter Wilden, Jesús Lopez-Carmona und Paul Misell geprobt, bevor wir uns im Anschluss zur Gesamtprobe getroffen haben. Zwischendurch gab es noch ein stärkendes Mittagessen. Wir haben ordentlich was geschafft an diesem Tag und freuen uns schon darauf die Stücke bald wieder vor Publikum zu präsentieren.

Vielen Dank an unsere tollen Dozenten und alle, die zum leckeren Essen beigetragen haben!

E-Lehrgang Homepage


Ein Teil unseres Nachwuchs hat am 26.9.21 den ersten Schritt in eine große musikalische Zukunft erfolgreich hinter sich gebracht: den E-Lehrgang!

In Theorie und Praxis mussten die kleinen MusikerInnen zeigen, was sie schon können. Dabei waren sowohl Tonleitern gefragt, als auch der solistische Vortrag eines Selbstwahlstückes. Die Aufregung war groß, aber alle Kinder haben mit Erfolg bestanden! Wir freuen uns riesig mit ihnen und hoffen, dass sie noch lange viel Freude an der Musik haben und irgendwann bei uns im Stammorchester landen.

Herzlichen Glückwunsch, Kids!

Erntefeste Hemslingen und Söhlingen


Unsere beiden Schützenvereine haben in den ersten Septemberwochen ihre Erntefeste in kleinem Rahmen gefeiert. Bei beiden Festen haben wir für die musikalische Untermalung gesorgt. Wir haben den Anlass auch genutzt um uns bei beiden Vereinen für die Aufmerksamkeiten zu unserem Jubiläum und die tolle Zusammenarbeit zu bedanken.
Diese Feste waren zwar ganz anders als sonst, aber trotzdem tolle Veranstaltungen.

Blaskapelle Hemslingen führt mit QR-Code-Rallye durch die Vereinsgeschichte

Zum Zeitungsartikel der Rotenburger Kreiszeitung

Fest in der Heimat verankert

Zeitungsartikel der Böhme-Zeitung herunterladen

Probentour


Endlich Sommerferien - endlich BKH Probentour!
Wir nutzen die Ferienzeit, um unsere Outdoor Proben an wechselnden Orten stattfinden zu lassen.

Gestartet sind wir am 23.7. beim (immer noch) amtierenden Hemslinger Schützenkönig Günter. Es war ein fabelhafter Abend und wir wurden ganz wunderbar versorgt. Vielen Dank für diese schönen Stunden und eure Gastfreundschaft!

Am 29.7. wurden wir im Garten der Familie Cordes in Empfang genommen. Wir probten mal wieder fleißig an einem neuen Lied und durften als Highlight in der Pause einen Eisbecher genießen. Man muss sich die Arbeit ja irgendwie versüßen. Vielen, vielen Dank für die Gastfreundschaft und die Leckereien, Inge und Dirk!

Am 6.8. waren wir beim Freitags-Grillen in Brochdorf. Ach, was haben wir uns Sorgen über das Wetter gemacht. Aber pünktlich um 19.00 Uhr kam, man muss es fast so sagen, wie wir es nicht anders kennen, die Sonne durch. Ein Regenbogen am Himmel - zack los gehts. Dann haben wir, mit Blick auf die Wetter App, 1,5 Stunden durchgespielt, um dann schnell alle Noten, Instrumente und Zubehör sicher und trocken zu verstauen, bevor das Gewitter pünktlich auf die Minute losbrach. Was für ein Timing. Es war ein wundervoller Abend, auch wenn wir gerne noch ein bisschen länger gespielt hätten. Vielen Dank für die Einladung und die viele Mühe an den Schützenverein Brochdorf! Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gerne wieder!

Am 13.8. waren wir beim ebenfalls immer noch amtierenden Schützenkönig Toni aus Söhlingen. Dieser hat mit seiner Gastwirtschaft „Tonis Bodega“ praktischerweise eine sehr geeignete Location zum Musizieren. Es waren einige Gäste vor Ort, die unserer Musik lauschten und uns mit viel Applaus belohnt haben. Wir haben uns auch hier sehr wohl gefühlt und möchten uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft bedanken!

Am 20.8. waren wir zu unserem Musiker Heiner auf den Hof eingeladen. Heiner feierte in dieser Woche seinen 60. Geburtstag und nutzte diesen Anlass, um die Probe auf seinen Hof zu verlegen und gemeinsam mit uns anzustoßen. Wir waren mit einer großen Anzahl an MusikerInnen vertreten und haben einen wirklich tollen Probeabend genossen. So kam es dann auch, dass wir das Ende der Probe freiwillig noch etwas nach hinten verlegt haben. Im Anschluss daran wurden wir (schon wieder!) köstlich versorgt! Wir fühlen uns fast schon wie kleine Stars mit eigenem Catering. Vielen Dank, lieber Heiner für deine Gastfreundschaft, das wundervolle Ambiente und von Herzen nochmal alles Gute für die nächsten 60 Jahre.

Am 27.8. verbrachten wir unsere letzte Sommerferien-Probe bei unserer Vorsitzenden im Garten. Von SOMMER war allerdings nicht viel zu spüren. Zwar hatten wir das Glück, dass der tagsüber anhaltende Regen pünktlich zur Probe verschwand und wir sogar noch blauen Himmel zu sehen bekamen, aber die Temperaturen waren wirklich nicht sommerlich. Kurzerhand gab es statt Cola, Fanta, Sprite und co. Apfelpunsch und Glühwein zur Probe. Das hatten wir im August auch noch nicht! Spaß gemacht hat es trotzdem. Unsere Musik lockte außerdem noch vorbeikommende Spaziergänger aus Wolfenbüttel an, die für ein paar Minuten lauschten und sich sehr über die Blasmusik freuten. Im Anschluss an die Probe wurden wir noch köstlich versorgt und konnten den Abend bei weiteren Heißgetränken ausklingen lassen. Vielen Dank an Familie Gundelsweiler für die Gastfreundschaft und die tolle Bewirtung!

Am 3.9.21 hat unsere Probe also bei unserem Tubisten Ritchie stattgefunden. Im Anschluss an die Arbeit wurden wir an Feuerkörben mit Zwiebelkuchen und Federweissem verwöhnt. Das war vielleicht gemütlich! Vielen Dank für eure Gastfreundschaft! Es war sehr schön und gemütlich auf eurem Hof!

Am 9.9.21 haben wir unsere Probe bei Rautenbergs im Garten abgehalten. Leider war es schon der letzte Probentour-Termin im Ort. Es wird einfach schon zu früh dunkel. Aber Rautenbergs hatten ein 1a Lichtkonzept ausgearbeitet und ein hervorragendes Catering vorbereitet. Wir haben uns sehr willkommen gefühlt und einen schönen Probeabend verbracht. Vielen Dank an Familie Rautenberg für ihre Gastfreundschaft!

Am 17.9.21 haben wir gemeinsam mit dem Musikzug Bothel geprobt. Die Botheler hatten uns spontan zu sich eingeladen, als sie gesehen haben, dass wir eine Proben-Tour machen. Unsere musikalischen Leitungen Suse und Johanna haben jeweils ein Lied mit uns erarbeitet und am Ende haben wir noch ein paar Lieder gespielt, die beide Vereine kennen. 
Vielen Dank für eure Einladung! Es hat uns viel Spaß gemacht!

Jahreshauptversammlung


Am 08.08. haben wir in kleinem Rahmen unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 nachgeholt. Neben einem kurzen Resümee zu unserem Umgang mit dem ersten Lockdown und allem, was danach folgte, blickten wir auch in die Zukunft und freuen uns beispielsweise auf unsere geplante Reise nach Schottland und die Feierlichkeiten zum 55. Geburtstag der Blaskapelle. Einer unserer Musiker hatte außerdem anlässlich des Jubiläums einen Song blaskapellentauglich umgetextet und vorgetragen. So konnten wir in vielen Erinnerungen schwelgen und mussten das ein oder andere Mal über uns selbst lachen. Es war eine kurzweilige und informative Versammlung.

In diesem Jahr wurden für ihre Vereinstreue folgende Mitglieder geehrt:
  • 10 Jahre: Nehle-Marie, Nicole und Carina
  • 40 Jahre: Marco und Bernhard

D1-Lehrgang


Am 18.7. standen die Prüfungen für den D1-Lehrgang unseres Kreismusikverbands an. Unsere MusikerInnen André, Lilly, Andrea, Lissy, Nike und Narya haben ihre Prügungen mit Bravour bestanden!

Wir sind stolz und freuen uns sehr über diese tollen Leistungen! Herzlichen Glückwunsch!

Erste Probe und erster Auftritt 2021


Am 11.06. konnten wir die erste Probe 2021 durchführen. Natürlich mit Hygienekonzept und unter freiem Himmel, aber wir sind unendlich glücklich, dass es wieder los geht.

Am 10.07. hatten wir dann tatsächlich unseren ersten offiziellen Auftritt im Jahr 2021. In kleiner Runde haben wir eine aufgeweckte und fröhliche Dame zu ihrem 90. Geburtstag überraschen dürfen. Es war uns wirklich eine Freude und so schön nach so langer Zeit mal wieder Zuhörer mit unserer Musik erfreuen zu können.

Blaskapelle Hemslingen verlegt Jubiläum ins Internet

Zum Zeitungsartikel der Rotenburger Kreiszeitung

50 Jahre Blaskapelle - Videoaktion des Stammorchesters


Auch wenn Corona immer noch größtenteils unser Leben bestimmt: Wir machen uns schick für unser Jubiläum!

Man wird ja schließlich nur einmal goldene 50!

#bkhgold

Die Hemslinger Blaskapelle besteht seit fünf Jahrzehnten

Zum Zeitungsartikel der Kreiszeitung

50 Jahre Blaskapelle Hemslingen


Liebe Blaskapellen-Freunde, heute (01.04.2021) vor 50 Jahren wurde die Blaskapelle Hemslingen offiziell gegründet! Wir sind unglaublich froh und stolz, dass dieser Verein bis heute aktiv ist und wir Teil des Ganzen sein dürfen.

Natürlich sind wir traurig, dass die Pandemie es uns nicht ermöglicht, diesen Anlass ausgelassen mit all unseren Freunden zu feiern. Aber wir waren noch nie Kinder von Traurigkeit und werden auch in dieser Situation versuchen das Beste daraus zu machen.

Los geht's mit einer kleinen Zeitreise in das Jahr 1971 (siehe Foto). Auf dem Foto seht ihr die Gründungsmannschaft bei ihrem ersten Auftritt im Jahre 1971. 

#bkhgold #bkh #blaskapellehemslingen #bkhjubiläum #jubiläum #50jahreblaskapelle #50jahre #jubiläum2021 #optimistischindiezukunft #hemslingen #söhlingen #damals #founded1971 #coronajubiläum
Wie alles begann, könnt Ihr hier erfahren...


Proben im Schützenhaus


Nachdem wir in den letzten Wochen "open air" geprobt haben, kehrt nun so langsam die kühlere und dunklere Jahreszeit ein.
Da wir mit den geltenden Abstandsregeln nicht mehr in unserer kleinen Grundschule proben können, haben wir uns auf die Suche nach einer Alternative für unsere Proben gemacht. Erfreulicherweise hat der Schützenverein Söhlingen uns sein gerade erst teilrenoviertes Schützenhaus zur Verfügung gestellt. Hier haben wir heute feste Sitzplätze eingerichtet und alles für die morgige Probe vorbereitet.
Da der Schützenverein aufgrund der Situation keine eigenen Veranstaltungen im Schützenhaus durchführen kann, haben wir den absoluten Luxus, dass wir unseren Aufbau erstmal komplett stehenlassen können. Wir sind sehr, sehr dankbar dafür!

Erntefest Hemslingen


Auch am zweiten Septemberwochenende wären wir im Erntefest-Fieber. Die Hemslinger haben deshalb einen kleinen Besuch im Rahmen einer Marschprobe bekommen.
Ein kleines Ständchen beim Erntemeister konnten wir uns natürlich auch nicht verkneifen. Nächstes Jahr hätten wir es aber gerne wieder anders...

Erntefest Söhlingen


Anlässlich des eigentlich am ersten Septemberwochenende anstehenden Erntefest in Söhlingen, haben wir unsere Marschprobe auf die Söhlinger Straßen verlegt. Dabei haben wir auch der Söhlinger Erntemeisterin einen kurzen Besuch abgestattet. Die Freude war groß und die liebe Sylvia hatte sogar eine kleine Erntekrone gebunden. Die Erntefestvermissung ist jetzt allerdings ganz groß bei uns!

Endlich wieder Proben


Durch die Bestimmungen zur Eindämmung von Covid-19 hatten wir monatelang nicht die Möglichkeit gemeinsam zu proben. Ende Juni wurden die Bestimmungen dann endlich wieder gelockert und wir trafen uns sehr motiviert zur ersten gemeinsamen Probe seit Mitte März. Nun proben wir wieder donnerstags/freitags im wöchentlichen Wechsel unter freiem Himmel. Damit wir nicht immer die Ruhe der Hemslinger Nachbarschaft stören, haben wir aus der Not eine Tugend gemacht: Wir haben die BKH-Proben Tour ins Leben gerufen. So durften wir schon bei unseren Musikern Andi in Hertel und Marieke in Schwalingen proben. Beide haben ausreichend Platz auf ihren Höfen, sodass die Vorschriften eingehalten werden konnten. Weitere „Tour-Orte“ sind angedacht und es macht uns viel Spaß auch mal an anderen Orten zu musizieren, auch wenn es nur Proben sind.

50-jähriges Vereinsjubiläum 2021


Trotz Corona laufen die Planungen für unser Jubiläum im August 2021. Natürlich haben wir Sorge, dass wir auch im nächsten Jahr noch mit Corona zu tun haben werden. Doch wir lassen uns erstmal nicht entmutigen und planen weiter. Wir haben so viele Ideen und sind schon sehr gespannt, was wir alles umsetzen können. In erster Linie soll es ein Fest sein, welches Verbindet – so wie auch unsere Musik: Alt und Jung, Musiker und Nicht-Musiker. Wir haben Ideen für jede Altersgruppe und freuen uns, wenn wir das ganze Dorf und auch die umliegenden Ortschaften (oder vielleicht sogar den ganzen Landkreis und den Nachbarkreis) erreichen können. Man darf gespannt sein!
Zeitungsartikel

Homeoffice-Video


In unserer Zeit im Homeoffice haben wir natürlich weiter geübt und einen absoluten BKH-Klassiker aufgenommen und zusammengeschnitten: den „Weltenbummler“. Wir bummeln ja eigentlich so gerne durch die Welt und vermissen unsere Schützen- und Erntefeste sowie alle anderen Auftritte bei weiteren Dorf- und Vereinsveranstaltungen. So bummeln wir eben nur musikalisch durch die Welt und auch daran hatten wir viel Spaß (wie unter anderem am Ende des Videos zu sehen ist). Wir wünschen euch ebenfalls viel Spaß damit!

Shop


Es lohnt sich regelmäßig im Shop vorbeizuschauen. Wir erneuern und erweitern unser Angebot in regelmäßigen Abständen. Aktuell haben wir für euch Mund-Nasen-Masken designt, die leider aufgrund der Großen Nachfrage gerade ausverkauft, aber hoffentlich bald wieder erhältlich sind.

Corona-Challenge


Von unseren Freunden des Musikcorps Bickenbach wurden wir online zu einer Foto-Challenge eingeladen, der wir uns natürlich gerne gestellt haben. Hier folgt nun das Ergebnis.
Wir hoffen, ihr seid und bleibt alle gesund! Wir müssen ganz ehrlich sagen, dass wir das Musikmachen sehr vermissen und natürlich auch unendlich traurig sind dieses Jahr keine Schützenfeste begleiten zu können. Wir hoffen, dass wir alle gemeinsam diese verrückte Zeit gut durchhalten.
Bleibt gesund!

Corona-Zeiten


Auch wenn es von uns momentan nicht viel Öf­fent­lich­keits­wirk­sames zu präsentieren gibt, da wir weder Proben noch Unterrichte durchführen können und auch keine Auftritte stattfinden, trifft sich unser Vorstand regelmäßig online um aktuelle Entwicklungen zu besprechen und sich über die verschiedenen Vereinsbereiche auszutauschen.

Übungswochenende


Am 23.2.2020 haben wir zum Netzwerkworkshop nach Hemslingen eingeladen. Unsere tollen Dozenten Christian, Sabine, Katharina, Manfred und Johanna haben mit uns 4 neue Stücke für die kommende Saison eingeübt.
Mit dabei waren auch Musiker aus dem Musikzug TuS Bothel, dem JBO Junges Blasorchester Wilstedt e.V. und eine Musikerin der Hechthausener Ostemusikanten e.V.. 
Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Musiker aus unseren befreundeten Vereinen zu Besuch hatten und haben den Tag sowohl musikalisch als auch außermusikalisch sehr genossen!

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben! Ein besonderer Dank gilt dem Kreismusikverband Rotenburg/Wümme!

Jahreshauptversammlung


Während am 9. Februar draußen "Sabine" alles durcheinandergebracht hat, haben wir unsere Jahreshauptversammlung abgehalten.  
Die bildreichen und gut nachvollziehbaren Präsentationen der einzelnen Vorstandsmitglieder sind bei der Versammlung gut angekommen und haben einen guten Überblick über das vergangene Jahr gegeben.
Die Vorstandsmitglieder wurden auch fast ausnahmslos in ihrem Amt bestätigt.
Lediglich unser Beisitzer Ralf hat sein Amt auf eigenen Wunsch abgegeben. An dieser Stelle möchten wir dir, lieber Ralf, nochmal unseren Dank für deine Arbeit im Vorstand aussprechen. Vielen Dank! Als Beisitzer begrüßen wir jetzt Dennis im Vorstand. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Ein paar Ausblicke in die Zukunft gab es auch schon. So planen wir schon fleißig für unser Jubiläum (20.-22.08.2021) und auch eine Auslandsreise ist für 2023 wieder geplant.  

Jetzt freuen wir uns aber erstmal auf das Jahr 2020 und hoffen euch mit unserer Musik erfreuen zu können!

Workshop des KMV in Uelzen


Am Wochenende vom 24. - 26.01.2020 haben wir an einem Workshop des Kreismusikverbands Rotenburg Wümme in der Jugendherberge in Uelzen teilgenommen. Mit knapp 60 Musikern aus 6 verschiedenen Orchestern und 4 Dozenten haben wir an diesem Wochenende insgesamt knapp 20 Stunden Musik gemacht. Stücke wie das 80er Jahre Kult(Tour) Medley, Concerto d'Amore, Orion oder die Hartenberger Polka wurden in Registerarbeit und im gesamten Orchester intensiv erarbeitet und mit viel Freude gespielt. Außerhalb der Proben kam es zu einem tollen Austausch zwischen den Orchestern und einigem Spaß bei Tanz und Gesang. Am Ende des Wochenendes war allen klar, dass dieses Wochenende einer Wiederholung bedarf und man sich innerhalb der Vereine nun gerne öfter besuchen würde. 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Kreisverband, allen voran bei Bernhard, Thorben und Mirco und bei unseren tollen Dozenten! 

We want you!


Für unsere Drumline suchen wir zur Verstärkung Musiker/innen jeden Alters.

Du hast Spaß an Musik & fühlst den Beat? Snare, Bass Drum und Becken sind für dich keine Fremdwörter? Du hast Bock Teil eines modernen Vereins zu werden? Dann bist du bei uns genau richtig!

Außerdem haben wir noch eine einsame Marimba, die ihre Spielerin / ihren Spieler sucht! Wenn Du Lust hast, unser Quartett komplett zu machen - melde dich bei uns!

Für weitere Infos & bei Interesse melde dich bei Jannik Cordes. Bestenfalls mit Angabe deines musikalischen Talents.

Wir freuen uns auf dich!
ausbildung@blaskapelle-hemslingen.de

Netzwerkworkshops 2020


Der Kreismusikverband Rotenburg richtet auch in 2020 wieder die bereits bewährten instrumentalen Workshops für alle Musikerinnen und Musiker in der Region aus. Diese offenen Angebote werden durch den KMV in Zusammenarbeit mit einem jeweils gastgebenden Verein organisiert, seitens der Kontaktstelle und seitens des Landesmusikrates / Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit Zuschüssen unterstützt.
Termine 2020

Shop Neueröffnung


Wir haben unseren Onlineshop ein bisschen umgeräumt und ein ganz neues Design erstellt. Unser altbekannter Puls erscheint nun in 3D-Optik. Wir freuen uns über die Neueröffnung und hoffen, die Produkte gefallen euch.

Fotowettbewerb Abfallkalender


Im Juni haben wir an einem Wettbewerb des Landkreis Rotenburg/Wümme teilgenommen. Ziel des Wettbewerbes war es den Abfallkalender 2020 zu gestalten. Nun erreichten uns tolle Neuigkeiten: aus 60 Einsendungen wurde unter anderem unser Foto ausgewählt um das Blatt eines Monats zu schmücken!
Der Kalender trägt den tollen Titel "Machen statt Schnacken - ehrenamtliches Engagement im Landkreis Rotenburg Wümme" und zeigt 13 verschiedene Bewerber die aus sehr unterschiedlichen Bereichen kommen, aber alle durch das ehrenamtliche Engagement geeint werden.
Der Kalender wird in Kürze im Landkreis verteilt und unser Foto ziert den schönen Monat Mai. Wir sind sehr stolz und freuen uns wie Bolle. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Jahresabschlussfahrt


Am 30. November fand unsere alljährliche Jahresabschlussfahrt statt.
Das besondere daran: Das Ziel ist unbekannt, denn außer den Organisatoren weiß keiner, wo es hin geht.
Also starteten wir morgens mit dem Bus in Hemslingen.
Das diesjährige Ziel war Bremen. Dort angekommen konnten wir erstmal über den Weihnachtsmarkt bummeln, verweilen und das eine oder andere typische Getränk oder Essen genießen.
Danach ging es für uns zu einer Vorstellung des Zirkus Roncalli. Es gab ein buntes akrobatisches und unterhaltsames Programm.
Anschließend ging es für uns weiter zum Weihnachtsmarkt an die Schlachte.
Zum Abschluss folgte das gemeinsame Abendessen auf dem Pannekoekschip Admiral Nelson.
Uns erwartete dort ein Pfannkuchenbuffet, bei dem jeder seine Pfannkuchen selbst zusammenstellen konnte, egal ob kalt, warm, süß oder herzhaft.
Am späten Abend waren wir wieder zurück in Hemslingen und konnten auf einen schönen Tag mit tollem Programm zurückblicken.
Ein Dank geht daher an unseren Festausschuss! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Weihnachtsauftritte


Traditionell haben wir auch in diesem Jahr wieder verschiedene Gelegenheiten genutzt, um unsere Mitmenschen in Weihnachtsstimmung zu bringen. Auf dem Weihnachtsbasar am Brockwischenhus sind die Voraussetzungen dafür perfekt. Es herrscht eine tolle Atmosphäre, das ganze Gelände ist festlich geschmückt und fast ganz Hemslingen ist auf den Beinen. Dem Anlass entsprechend haben wir hier unsere neu einstudierten Weihnachtslieder uraufgeführt. Unsere ortsansässigen Fördermitglieder kamen dann wie immer am 1. Advent in den besonderen Genuss von kleinen musizierenden Gruppen besucht zu werden. Auf diese Art möchten wir uns für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanken. Wir freuen uns immer sehr, dass wir von so vielen Menschen gefördert werden. Zu guter Letzt durften wir wieder zum Empfang der Seniorenweihnachtsfeier des Dorfes spielen. Hier hat das Wetter sich leider überhaupt nicht weihnachtlich gezeigt, aber wir haben es uns so gemütlich wie möglich gemacht und wurden im Anschluss von unserem Gastwirt zu Kaffee und Kuchen eingeladen.Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Workshop


Am zweiten Novemberwochenende haben wir uns die Weihnachtslieder vorgeknöpft und auch ein paar neue Lieder einstudiert. Jetzt sind wir bereit für die Weihnachtszeit.
Vielen Dank an unsere Dozenten Christian, Paul, Manfred und Johanna. Es hat wieder viel Spaß gemacht mit euch.
Ein großer Dank wie immer auch an Bine und alle Helfer für das tolle Mittagessen und die Umsorgung vor Ort!

Besuch des Musikcorps Bickenbach


Vom 4. bis 6. Oktober haben uns unsere Freunde des MCB in Hemslingen besucht. Nach einer reibungslosen Hinfahrt konnten wir unsere Gäste schon früh in Empfang nehmen und alle konnten nochmal zu ihren Gastfamilien fahren, bevor wir uns bei Holtermanns in der Scheune zum lockeren Abend getroffen haben. Es gab Schnitzel von Hanni Meyer und ein riesiges Buffett von Salaten aus unseren Reihen. Es wurde einige Stunden gelacht, geredet und getanzt, bis dann doch erstaunlich früh Feierabend war. Anscheinend haben sich alle ihre Kräfte für den nächsten Tag aufgehoben. Am Samstag begannen wir nämlich mit einer kleinen Probe beim Landgasthaus Meyer und haben dort abwechselnd aus dem Repertoire der Bickenbacher und Hemslinger gemeinsam einige Stücke zum besten gegeben, bevor wir uns an Currywurst und Pommes satt aßen. Im Anschluss ging es für uns nach Hiddingen zur Kamelfarm. Hier gab es nicht nur Kamele zu bestaunen, sondern auch eine große Anzahl weiterer exotischer Tiere. Das Highlight war natürlich das Reiten auf den Kamelen. Im Anschluss durften wir in einem kleinen Wettkampf noch unsere Kräfte messen und unter anderem Lamas dazu überreden über am Boden liegende Stangen zu steigen. Jung und alt hatten viel Spaß und waren beeindruckt, was sich in unserer Region für ein interessanter Hof versteckt. Der Abend wurde dann bei Tonis Bodega abgerundet. Hier gab es ein reichhaltiges Buffett und es wurde natürlich wieder viel gelacht, geredet und getanzt.
Am Sonntagmorgen beim Frühstück (welches wieder auf fantastische Art von Bine hergerichtet wurde) in Holtermanns Scheune waren alle wieder überrascht, wie schnell so ein Wochenende vorbeigeht. Die Vorfreude auf das nächste Treffen wuchs schon beim Abschied und es gibt schon verschiedene Pläne zum Aufeinandertreffen, die die Zeit bis dahin verkürzen könnten.
Nach der traditionellen Verabschiedungszeremonie stiegen die Bickenbacher in den Bus und machten sich auf den Heimweg. Wir haben mit vielen helfenden Händen in Rekordzeit die Scheune aufgeräumt und schwelgen nun in Erinnerungen an ein wunderbares Freundschaftswochenende!

Nationalhymnen für den DFB


Am Sonntag, den 8.9.2019 haben wir die Nationalhymnen der Deutschen und Österreichischen Nationalmannschaft beim Freundschaftsspiel der beiden U16 Mannschaften in Rotenburg präsentiert. Es war eine tolle Atmosphäre und ein sehr besonderes Erlebnis so nah bei einem Fußballspiel dabei zu sein. Da wir aus Sicherheitsgründen schon zwei Stunden vor dem Spiel im Stadion sein mussten, haben wir noch ausgiebig vor Ort gefrühstückt und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Als es dann endlich losging, waren wir schon recht aufgeregt, aber es hat alles super funktioniert und wir haben tolles Feedback bekommen. Die Zeit verging rasend schnell und danach konnten wir eigentlich kaum glauben, dass wir so lange auf diesen kurzen Moment hingearbeitet haben.
Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Erntefest Söhlingen


Am 7.9.19 haben wir das Erntefest in Söhlingen musikalisch begleitet. Unsere Erntemeisterin Silvia hatte ihren Hof wunderbar geschmückt und alles bestens für uns Musiker vorbereitet. Das Wetter spielte auch mit und so konnten wir einige nette Stunden verbringen. Dies bot auch Zeit die Instrumente mal durchzutauschen und sich die Uniform genauer anzuschauen...

Erntefest Langwedeler Moor und Kreisschützenfest Tewel


Am 31.08. und 01.09. waren wir mal wieder ganz im Zeichen der Musik unterwegs.
Zunächst haben wir das Erntefest im Langwedeler Moor begleitet. Wie auch schon beim Schützenfest haben die Langwedeler es sehr gut gemeint mit dem Wetter und wir sind ordentlich ins Schwitzen gekommen. Nachdem dann aber Wasser besorgt wurde und wir uns ein schattig es Plätzchen gesucht hatten, konnten wir auch vernünftig Musik machen.
Am Sonntag waren wir dann auf dem Kreisschützenfest Tewel in unserem Nachbarort. Hier haben wir uns sehr wohl gefühlt. Wir wurden herzlich begrüßt und hervorragend verpflegt. Die Stimmung auf dem Zelt im Anschluss an den Ummarsch war fantastisch und viele von uns sind erst viel später los gekommen, als sie es eigentlich geplant hatten.
Es war mal wieder ein rundum gelungenes Wochenende!

Jubiläum des Musikcorps Bickenbach


Wenn unsere Freunde vom Musikcorps Bickenbach Geburtstag haben, dann machen wir uns natürlich schnellstens auf den Weg. Soweit die Theorie – in der Praxis haben wir für die Hinfahrt fast 10 Stunden gebraucht und waren froh, als wir endlich vor Ort waren. Die Bickenbacher hatten anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums ein Tattoo mit Musikgruppen aus Deutschland, England und Frankreich organisiert. Wir durften die Besucher der beiden Veranstaltungen mit unserer Musik in Empfang nehmen, sollten aber auch im Finale der Show mitwirken. Bereits kurz nach unserer Ankunft durften wir somit also an einer ersten Probe teilnehmen. Während es hierbei noch etwas chaotisch zuging (wir haben schließlich keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet), lief es am Samstagvormittag bei der Generalprobe schon deutlich besser. Die beiden Shows waren für uns dann ein absolutes Highlight. Unsere Musik hat viele begeisterte Zuhörer gefunden und auch wir waren begeistert von der Musik der anderen Gruppen. Die Stimmung war super und wir sind stolz, dass wir dieses besondere Ereignis so gut gemeistert haben. Alle Musiker waren zwar sehr aufgeregt, aber am Ende auch glücklich dabei gewesen zu sein.

Am Samstagabend konnten wir uns dann in gemütlicher Musiker-Atmosphäre noch mit den anderen Gruppen austauschen und es wurden einige Kontakte geknüpft.

Am Sonntag reisten wir dann nach dem Frühstück auch schon wieder ab und verabschiedeten uns von unseren Gasteltern.

Viel Zeit mit unseren Freunden des MCBs hatten wir an diesem Wochenende nicht, aber dafür wurde gleich ein Termin für ein Freundschaftstreffen im Oktober diesen Jahres festgelegt.

Vielen Dank an alle Organisatoren für dieses tolle Erlebnis! Wir haben uns als kleiner "Tattoo-unerfahrener-Verein" sehr wohl gefühlt und hatten einen riesen Spaß!

Musikalische Früherziehung:



Weitere Schützenfest-Auftritte...


Am 6. und 7. Juli hatten wir mal wieder ein volles Wochenende und haben für die musikalische Unterhaltung zum Schützenfest in Hoya und Ilhorn gesorgt.

In Hoya wurden wir äußerst professionell unter Pavillons untergebracht. Die Verteilung war leider nicht ganz fair, sodass einige Musiker und Musikerinnen deutlich trockenere Plätze hatten als andere. Auch die Noten blieben nicht ganz verschont. Aber Gott sei Dank ließen wir uns von der Feuchtigkeit nicht die Stimmung verderben und haben viel Spaß beim Musizieren gehabt. Vor allem die Pommesbude hat ihren Teil dazu beigetragen.

In Ilhorn waren wir nun definitiv im Trockenen untergebracht, dafür aber auch im Dunkeln. (Ja, es ist schon nicht leicht, es uns Recht zu machen.) Mit vereinten Kräften haben wir dann Licht ins Dunkle gebracht und konnten so eine tolle Schützengesellschaft mit einem tollen König glücklich machen. Mit solch einem lebhaften Publikum macht es nochmal mehr Spaß zu musizieren. Nach drei Zugaben waren wir dann aber auch geschafft und haben glückselig unsere Sachen zusammengepackt, um uns einen erholsamen Sonntagabend zu machen. 

Pfingst-Wochenende


Über Pfingsten stand auch in diesem Jahr das Schützenfest in Söhlingen auf unserem Programm. Wir konnten den amtierenden König leider aufgrund von Krankheit nicht besuchen, haben aber eine Alternative gefunden: Unser Pauker Jörg, der vor einigen Jahren König in Söhlingen war, ist umgezogen und hatte seine Königsscheibe noch nicht am neuen Haus hängen. Somit marschierten wir zu seiner neuen Bleibe und brachten die Scheibe dort ordnungsgemäß an. An diesem Tag waren auch Musiker aus dem Jungen Orchester Auenland bei uns zu Besuch und haben Marschmusik-Luft geschnuppert. Es herrschte ein reger Austausch und eine tolle Stimmung untereinander.

Ein weiteres Highlight für die Blaskapelle fand nicht in Söhlingen, sondern in Brochdorf statt. Unser Musiker Andi hat dort den Königstitel errungen. Da Brochdorf und Söhlingen leider immer parallel Schützenfest feiern, haben wir eigentlich keine Zeit in Brochdorf dabei zu sein. Um Andi eine Freude zu machen, haben wir aber die freie Zeit zwischen dem Antreten mittags und abends in Söhlingen genutzt und kurzerhand unsere Sachen eingepackt und sind nach Brochdorf gefahren. Die Freude dort war riesig und wir haben alle sehr viel Spaß und eine grandiose Stimmung gehabt. Auch ein neues Mitglied konnte dort gewonnen werden. An dieses Ereignis werden sich mit Sicherheit alle noch sehr lange erinnern.

Zurück in Söhlingen stand dann auch fest, dass unser Lieblings-Brasilianer Toni König geworden war und so konnten wir dort direkt weiterfeiern.

Am Montag waren wir dann alle ziemlich erschöpft aber glücklich und freuen uns schon auf unsere nächsten Auftritte.

Himmelfahrt-Wochenende


Am Himmelfahrt-Wochenende haben wir traditionell das Schützenfest in Hemslingen begleitet. Bei tollem Sommerwetter haben wir die neuen Majestäten auf ihren Höfen besucht und die Scheiben angenagelt. Es war sehr schön zu sehen, dass vor allem viele Kinder sich für unsere Instrumente und unsere Musik interessiert haben. Das Fest war mal wieder rundum gelungen und wir hatten viel Spaß am Musizieren. Am Sonntag haben einige Musiker von uns mit dem Jungen Orchester Auenland Musik gemacht. Da durfte natürlich auch ein kleiner Fanclub nicht fehlen. Für uns war es sehr interessant zu sehen, welche Abläufe und Traditionen bei anderen Schützenfesten an der Tagesordnung sind.

Stadtparkkonzert Zeven


In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal an der Veranstaltungsreihe im Stadtpark in Zeven teilgenommen. Die Stadt Zeven bietet ihren Einwohnern dort in den Sommermonaten sonntags kostenlose Darbietungen verschiedener Gruppen. Wir durften die Reihe in diesem Jahr eröffnen. Bei wunderbarem Wetter und einer erneut sehr ausgewogenen Besetzung haben wir ein sehr bunt gemischtes Programm dargeboten. Im Anschluss an das Konzert haben wir tolles Feedback von den altersgemischten Zuhörern bekommen. Dies freut uns natürlich sehr und hat unsere Lust auf diese Saison nochmal gesteigert. Nun freuen wir uns schon auf die Schützenfeste im eigenen Dorf.

Schützenfest Langwedeler Moor


Beim unserem ersten Schützenfest in diesem Jahr im Langwedeler Moor wurden wir von einer einladenden Pool-Landschaft begrüßt. Wie gut, dass das Wetter mitspielte und die Sonne bei 25 Grad vom Himmel brannte. Eine Abkühlung während des Auftritts und im Anschluss war bitter nötig, wurde jedoch in Form von kühlen Getränken und Eis genossen. In diesem Jahr ging es mit dem Bus zu den amtierenden Majestäten, was bei diesem tollen Wetter nicht unbedingt ein Geschenk war. Trotzdem war die Stimmung gut und wir haben uns mal wieder sehr wohl gefühlt.

1. Mai


In diesem Jahr haben wir die Saison ungewöhnlich früh eröffnet. Beim Maidach in Schworgen durften wir für zünftige Blasmusik sorgen.
Mit mehr als 25 Musikern sind wir gleich sehr gut gelaunt und motiviert in die Saison gestartet und haben einen tollen Tag verlebt.


Jugendleiterwechsel


Auf der letzten Vorstandssitzung haben wir unsere beiden Jugendleiterinnen Nele und Clara endgültig aus dem Vorstand verabschiedet. 
Wir wünschen euch beiden für eure berufliche Zukunft alles Gute! Gott sei Dank, bleibt ihr uns als Musikerinnen ja erhalten. 
Gleichzeitig begrüßen wir Nicole und Johanna im Vorstand und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Übungswochenende


Mal wieder das perfekte Wetter, um sich den ganzen Sonntag in der Schule für eine Probe zurückzuziehen. 
Aber wir haben Dank unserer Dozenten Christian (Gesamtprobe und Schlagwerk), Joshua (hohes Blech), Manfred (tiefes Blech) und Paul (Holz) wieder viele Fortschritte machen können und dabei Gott sei Dank auch viel Spaß gehabt.
Wird ja hoffentlich noch öfter Sonne geben dieses Jahr.
Vielen Dank an Andrea und ihre fleißigen Helfer für die tolle Verpflegung.

Übungswochenende


Vom 22.02. bis 24.02.2019 fand unser Übungswochenende statt.
Im Rahmen des Netzwerkworkshops des Kreismusikverbands Rotenburg/Wümme e.V. wurden am Sonntag die neu zu erlernenden Lieder mit der Unterstützung von den Dozenten Christian, Paul, Peter und Joshua mit viel Konzentration und Fleiß eingeübt. 
Geprobt wurde sowohl mit dem gesamten Orchester als auch in den einzelnen Registern. 
Bei der Geamtprobe zum Abschluss war der Erfolg dieses Übungswochenendes deutlich zu hören.
Wir bedanken uns bei unseren Dozenten und bei Sabine für das leckere Essen!


Kanada Frühstück


Am 17.02. wurde wir von unserem Mitreisenden Reini nach Sprengel zum Frühstücks-Buffett eingeladen. Mit knapp 40 Leuten trafen wir uns, um endlich die Reiseteilnehmer einmal wieder zu sehen und uns nochmal auszutauschen. In einer gemütlichen Atmosphäre und bei wirklich leckerem Essen haben wir einige Stunden beisammen gesessen. Unser Dank gilt Reini und seiner Frau Ilse für die liebe Einladung!

Jahreshauptversammlung


Am 10.02. fand im Landgasthaus Meyer unsere Jahreshauptversammlung statt. Bei der Versammlung wurde Jannes Bremer für 5-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Auch Ralf, Patricia, Heiner, Marieke, Nicole und Wibke durften sich freuen, denn sie hatten im vergangenen Jahr die meisten Proben, beziehungsweise Auftritte besucht und erhielten dafür von unserer musikalischen Leitung Susanne ein kleines Dankeschön. Im laufenden Jahr werden sich unsere beiden Jugendleiter im Vorstand Nele und Clara von ihrem Posten verabschieden. Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge, denn es gibt glücklicherweise bereits Nachfolgerinnen für das Amt: Johanna und Nicole möchten in die Fußstapfen treten. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir so engagierte Musiker in unserem Verein haben. Ein weiterer Großer Teil der Versammlung war auch die Planung für unser 50 -jähriges Jubiläum im Jahr 2021. Es wurden bereits viele Ideen gesammelt und eine grobe Planung ausgearbeitet. Natürlich durfte auch ein Rückblick auf unsere Kanada-Reise bei dieser Versammlung nicht fehlen. Dank unserem Hobby-Reiseleiter Herby konnten die Erinnerungen im Anschluss an die Versammlung auch mit einem kleinen Film wieder wachgerufen werden. Wir blicken motiviert in unsere Zukunft.

Wow, was für ein erstes Adventswochenende!


Freitag Abend spielten wir in gemütlicher und weihnachtlicher Atmosphäre beim Adventsbasar am Brockwischenhus. Neben den amerikanischen Weihnachtsliedern durften natürlich auch die traditionellen Weihnachtslieder nicht fehlen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war.
Am Samstag fand, wie in jedem Jahr, unsere allseits beliebte Jahresabschlussfahrt statt. Mit einem vollen Bus starteten wir in Hemslingen und erreichten am Steinhuder Meer unser erstes Etappenziel. Dort angekommen gab es zunächst einen leckeren Snack und heiße Getränke. Danach hatten wir noch etwas Zeit, uns bei schönem Wetter die Gegend anzusehen oder am Steinhuder Meer spazieren zu gehen. 
Anschließend ging es weiter zu dem bis dahin noch unbekannten Ziel, dem Weihnachtszauber auf Schloss Bückeburg. Dort herrschte eine wunderschöne weihnachtliche Stimmung. Neben den weihnachtlichen Klängen und der vielen Weihnachtsbeleuchtung konnte man viele Köstlichkeiten oder weihnachtliche Dekorationen entdecken und nach Belieben dort verweilen. Abends folgte dann noch eine Wasser- und Lichtshow mit Weihnachtsmusik am Schlossgraben.
Ein Tag mit vielen Eindrücken ging zu Ende und wir wollten uns zurück auf den Weg nach Hemslingen machen. Doch aufgrund eines Defekts des Busses verzögerte sich unsere Abreise um ca. zwei Stunden. Einen Vorteil hatte es: Unsere erste Vorsitzende Wibke hatte am Sonntag Geburtstag und wir alle konnten ihr noch während der Fahrt gratulieren.
Sonntag brachten wir unseren Fördermitgliedern eine kleines Weihnachtsständchen, um uns für die Unterstützung zu bedanken. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es aufgrund des regnerischen Wetters ausnahmsweise mal mit dem Auto durch Hemslingen und Söhlingen. Ziemlich nass geregnet und durchgefroren kamen wir zum Schluss bei unserem Fördermitglied Hedda an, um anlässlich ihres 80. Geburtstages etwas ausgiebiger zu musizieren. Danach konnten wir uns bei heißem Kakao, Punsch und Muffins aufwärmen.
So verging das erste Adventswochenende. 
Wir wünschen allen eine besinnliche Adventsszeit!

Workshop


Vom 16.11. bis zum 18.11. haben wir mit Hilfe von Christian, Paul und Andreas Weihnachtslieder geprobt. Nun sind wir startklar für die Weihnachtszeit.
Vielen Dank an unsere Dozenten und an das Orga-Team für die Leckereien.

D-Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen


In den letzten Monaten haben sich einige Musiker der Blaskapelle an die Leistungslehrgänge der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. herangewagt. Diese bestehen aus vielen Stunden theoretischem und praktischem Unterricht, bevor in beiden Bereichen eine Prüfung abgelegt werden muss. Nachdem die theoretische Prüfung bereits von allen Hemslingern gemeistert wurde, stand heute die praktische Prüfung an. 
Erfreulicherweise konnten auch hier alle Hemslinger überzeugen, sodass den stolzen und erleichterten Teilnehmern eine Urkunde und eine Ehrennadel überreicht werden konnte. 
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Kreismusikverband Rotenburg, der den Lehrgang organisiert hat, bei den fantastischen Dozenten, dem tollen Prüfer und all den lieben Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.
Unsere Prüflinge waren: 
Leistungsstufe D1 (Bronze): Johanna 
Leistungsstufe D2 (Silber): Marieke, Carina 
Leistungsstufe D3 (Gold): Benedikt, Nicole, Reinhard, Wibke

Laternenumzug


Am 26.10. haben wir den Laternenumzug in Hemslingen musikalisch begleitet. Leider hat es ausgerechnet in der halben Stunde, in der der Umzug stattgefunden hat wie aus Eimern gegossen. So war es ziemlich nass und kalt. Aber wir haben tapfer durchgehalten und wurden mit Lagerfeuer, Stockbrot, Bratwurst, warmen Kakao und Glühwein belohnt.

Die Erntefestsaison ist wieder eröffnet! 


Für uns begann sie bereits am 25.08.2018 auf dem Erntefest im Langwedeler Moor, das wir musikalisch begleiteten.
Am 1. September wurde dann in Söhlingen das Erntefest gefeiert. Die aus unseren Reihen kommende Erntemeisterin Mareike hatte zu einem Umtrunk eingeladen. Nach einem Umzug durch's Dorf ging es zurück auf das Festzelt zum Aufhängen der Erntekrone. Abends folgte dann der Ernteball, bei dem wir mit unserer Erntemeisterin Mareike feiern konnten. 
Wir haben uns bereits schon länger auf das Erntefest vorbereitet, denn mit vielen kreativen Ideen gestalteten wir selbst einen Erntewagen.  Dieser besteht aus einer großen Lyra, einer Snare und einem Tambourstab. Natürlich dürfen Blumen, Mais, Apfel- und Kartoffelketten als dekorative
Elemente nicht fehlen. Und wer unseren Erntewagen in Söhlingen nicht live anschauen konnte, hat die Gelegenheit, uns und unseren Erntewagen auf dem Erntefest in Hemslingen zu sehen.
Wir sind sehr stolz auf unseren Erntewagen und natürlich auf unsere Erntemeisterin Mareike!
Es war ein schönes Erntefest!
Bilder

Musikalisches Dankeschön bei der Firma Johannes


Am 31.08. spielten wir vor "Tonis Bodega" in Söhlingen auf. Der Grund: die Firma Johannes feierte dort ein kleines Sommerfest und wir als Blaskapelle wollten uns unbedingt für das Sponsoring der wirklich tollen Regenjacken bedanken. Wie könnte man das als Musikverein besser machen, als mit einem kleinen Konzert? Wir spielten circa eine Stunde für die Mitarbeiter, die währenddessen leckeres Essen und kühle Getränke genießen konnten. Mit einem bunten Mix aus Märschen, Polkas, Schlagern und Charts konnten wir
hoffentlich allen ein wenig Freude bereiten. Obwohl das Anliegen eigentlich auf unserer Seite war, wurden wir sehr herzlich aufgenommen und umsorgt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und möchten uns für das tolle Publikum bedanken!

Kanada 2018


Das Reisefieber steigt so langsam. Unsere nächste große Reise steht an. Am 28. September fliegen wir mit 50 Musikern, Familienmitgliedern und Freunden nach Kanada. Auch die hiesige Presse berichtet nun darüber.
Zeitungsbericht
Nicht nur wir freuen uns auf unsere Kanada-Reise, auch die Kanadier selbst scheinen es kaum noch erwarten zu können, dass wir endlich anreisen. So erreichten uns in den letzten Tagen verschiedene Flyer und Werbeplakate auf denen auf uns aufmerksam gemacht wird. Grandios! 
Falls Ihr auch dabei sein wollt, schaut euch die Tourdaten an. 
Termine

Konzert 2018



Was für ein gelungener Abend!

Am 18. Mai 2018 fand unser Konzert unter dem Motto "Musik verbindet -

lebenslänglich" statt. Was bedeutet dieses Motto?

Musik verbindet Menschen verschiedener Generationen, aus verschiedenen Orten und mit verschiedenen Musikgeschmäckern und dies eben lebenslänglich. So erklärte es unsere 1. Vorsitzende Wibke in ihrer Begrüßungsrede. 

Entsprechend dieses Mottos trugen all unsere Musiker für die erste Halbzeit des Konzertes Sträflingskostüme. In einem vollen Festzelt mit ca. 300 Zuschauern gaben wir mit 34 Musikern unter der Leitung von Christian Klein auf der Bühne unser Bestes.

Wir hatten ein buntes Repertoire für unser Publikum vorbereitet. Begonnen haben wir unser Konzert mit "Jailhouse Rock". Lieder wie "Ballistic Brass" oder "Santiano", die wir auch auf dem Heideblütenfest im letzten Jahrgespielt haben, durften ebenso wenig fehlen wie Lieder zum Mitsingen wie "Hulapalu", "Böhmischer Traum" oder "Vogelwiese". Und wer sich mit dem Text nicht sicher war, konnte diesen auf der Leinwand mitlesen. Weiter folgten Stücke wie ein Country Medley, natürlich mit Cowboy-Hüten, "Music" und "Rauschende Birken". Ein Lied, das wie für uns geschrieben ist und unser Motto auf den Punkt bringt, ist "Wir Musikanten". Darin heißt es: "Wir Musikanten, vereint durch Spiel und Gesang, sind befreundet ein Leben lang. Uns Musikanten ist Harmonie pur im Blut. Musik, die tut uns echt gut." Auch unsere Stars von Morgen, nämlich unsere jungen Musiker des Ausbildungsorchesters, präsentierten ihr Können auf der Bühne und spielten unter der Leitung von Marieke drei Lieder. Den "Weltenbummler" präsentierten

einige unsere Musiker, getreu dem Motto "Wir haben alle mal klein

angefangen", mit Instrumenten, die kleiner sind, als die, die wir

üblicherweise verwenden. Zum finalen Abschluss unseres Konzertes gab es als Zugaben "Trompetenecho" sowie "Highland Cathedral" und noch einmal "Hulapalu".

Im Zelt und auf der Bühne herrschte während des ganzen Abends eine super Stimmung. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben!

Und nicht zu vergessen:

Ein großes Lob an unsere Musiker! Unter hoher Konzentration und mit viel musikalischer Begeisterung habt Ihr unserer Konzert zu einem unvergesslichen Abend gemacht!

Bilder

Schützenfest Söhlingen


Nach unserem Konzert ging das Wochenende für uns musikalisch weiter, denn es folgte das Schützenfest in Söhlingen.
Zunächst holten wir Samstag den noch amtierenden König Axel Lütjens aus Hemslingen ab und marschierten zurück zum Festzelt nach Söhlingen.
Am Sonntag Nachmittag ging es dann zu der neuen Kinderkönigin Kristin wieder nach Hemslingen.
Sonntag Abend marschierten wir zu dem neuen König Axel Meyer. Nach einem Umtrunk ging es zurück ins Festzelt, wo wir das Schützenfest stimmungsvoll ausklingen ließen.

Quelle: Rotenburger Rundschau (23.05.2018)

Schützenfest Hemslingen


Endlich war es wieder soweit und die Schützenfestsaison wurde eröffnet.
Am 10. und 12. Mai feierten wir in Hemslingen Schützenfest. Bei
strahlendem Sonnenschein und natürlich guter Stimmung marschierten wir mit vielen Musikern durch's Dorf und besuchten den neuen Kinderkönig Fynn Wege und den neuen König Andreas Röhrs. Highlight des Wochenendes war, dass unser Spielmannszug sein 50. Jubiläum feierte. Dazu gratulieren wir ganz herzlich!
Am Sonntag haben wir teilweise etwas müde bei genauso schönem Wetter auf dem Schwalinger Schützenfest musiziert. Die Stimmung war gut und unsere Musikerin Marieke wurde Damenbeste! Glückwunsch, wir freuen uns mit dir, Marieke!
Bilder

Quelle: 40 Jahre Rundschau (02.05.2018)

Neuer Look


Endlich ein neuer Look!
Im letzten Jahr haben wir entschieden, neue Regenjacke für unsere Auftritte bei schlechtem Wetter anzuschaffen. Nun sind sie endlich da! Uns gefallen die Jacken hevorragend. Und wie Ihr sehen könnt, hatten wir großes Glück und konnten einen Sponsor finden. Vielen Dank an die Firma Johannes Bau aus Hemslingen / Söhlingen für die Unterstützung!

Heideblütenfest 2017


2017 war ein besonderes Jahr für uns. Wir nahmen am Heideblütenfest in Schneverdingen teil.
Vorher wurden fleißig Stücke und Choreografien einstudiert, damit am Tag der Tage alles sitzt.
Und das tat es! Wir waren überwältigt von den Zuschauern, den vielen positiven Rückmeldungen, dem tollen Umzug und den folgenden Berichten auf den Titelseiten einiger Zeitungen.
An diesen Auftritt werden wir sicherlich noch viele Jahre zurück denken!
Bilder Zeitungsartikel
Share by: